Ganzheitliches Gedächtnistraining für Kinder und Jugendliche
Eltern und Pädagogen klagen oft über die mangelnde Konzentrations- und Merkfähigkeit der Kinder. Ein Faktor dafür liegt sicherlich in der Medienflut und der Informationsfülle,mit der die Kinder von klein auf konfrontiert werden sowie ein eingeschränkter Bewegungsspielraum und evtl. Leistungsdruck.
Beim Ganzheitlichen Gedächtnistraining werden in spielerischer Form bei der Freude am Tun auch die emotionale Anteilnahme als auch eine motorische Beweglichkeit erreicht.
Trainingsziele der Übungen in möglichst homogenen Gruppen (3./4. Schuljahr)
- Übungen zur Wahrnehmung
- Training der Konzentrationsfähigkeit
- Training der Merkfähigkeit
- Wortfindung und Formulierung/Steigerung vom Wortschatz und Satzbildung
- Fantasie und Kreativität
- Bewegung und Entspannung
Jugendliche
Während bei Kindern das Lernen zunächst leicht, spielerisch und anscheinend mühelos vonstatten geht, werden Jugendlichen die Anforderungen des Lernens bewusster. Ganzheitliches Gedächtnistraining kann erfolgreiches Lernen durch den Erwerb von Lernstrategien unterstützen.
Trainingsziele der Übungen in möglichst homogenen Gruppen
(ab 5./6.Schuljahr)
- Merkstrategien
- Arbeitsorganisation
- Selbstvertrauen
- Kommunikationsfähigkeit
- Lernstrategien
- Lernstoff erarbeiten und abrufen
Gruppenarbeit u.a. in Ganztagsschulen möglich
Ilse Peters
staatl. anerkannte Logopädin
zertifizierte Ganzheitliche Gedächtnistrainerin
Mitglied im BVGT e.V.